IT-Dienstleistungen

Jahrelange Berufserfahrung, Kompetenz und sehr hohe Einsatzfreude zeichnen mich aus. Freundliches Auftreten und wirtschaftliches Denken sind für mich selbstverständlich.

  • Ärger mit Netbios


    Falls jemand ebenfalls leider immer noch nicht Netbios deaktiviert hat um den weitaus robusteren DNS Dienst die Namensauflösung verrichten zu lassen und eventuell eine Systemumstellung des Storage System hat, der kann eventuell mit dem folgenden Tipp für etwas mehr Entspannung während der Umstellung sorgen.

    Bei all der Redundanz in der IT heutzutage erwartet man selbst bei Storage Systemumstellung keine Unterbrechung, nun ja erwarten kann man das alle mal. Letztens als bei meinem Arbeitsgeber das Storage System migriert wurde, kam es überraschend zu Ausfällen aller möglichen Dienste im Netzwerk. Der Dienstleister der die Umstellung durchgeführt hat, hat uns ebenfalls vorher gewarnt, dass eventuell ein Systemneustart der Server oder Clients ansteht, damit das nach der Umstellung wieder reibungslog funktioniert.

    Nun denn, als ich von den Mitarbeitern des Dienstleisters gehört habe, dass es wohl an Netbios läge, bekam ich ein Geistesblitz wie man den Neustart der Server vermeiden könnte. Direkt getestet und siehe da es funktioniert auf Anhieb. Zumindest bei den restlichen Systemen, die ich bis dahin nicht neugestartet habe, hat es wunderbar funktioniert. Schöner wäre es gewesen den Grund für den Systemneustart etwas eher zu erfahren. Nun denn…

    Netbios ist im Microsoft Server Umfeld an die Netzwerkkarten Dienste gebunden und somit hilft ein Neustart der Netzwerkkarten Dienste ohne das man den ganzen Server neustarten muss.

    Am einfachsten geht es meiner Meinung nach mit Hilfe der Powershell:

     Get-NetAdapter | Restart-NetAdapter 

    Zwei Befehle in der Pipe sorgen für einen sehr schnellen Neustart der Netzwerkdienste und ersparen somit viel Stress im Laufendem Betrieb, falls man eine wichtige Systemumstellung nicht wie üblich außerhalb der Betriebszeiten durchführt.

    Posted in Administration on Jul 25, 2018

Wir verwenden Cookies um Inhalte zu personalisieren und unsere Besucherstatistik zu führen. Bitte entscheiden Sie sich, ob Sie unsere Cookies akzeptieren möchten.